Wie auch immer die Gründer von iLive aus dem schwäbischen Aalen auf die Idee gekommen sind, Micro-Living-Appartments mit brasilianischem Lebens- und Gemeinschaftsgefühl zu verbinden – es war ein genialer Einfall.

Wir sind mit unseren Kunden 2022 erstmals auf diese Südamerika-Reise gegangen…und zwar in Hannover. Schon auf den Animationen sah das Objekt zu schön aus, um wahr zu sein. Aber es ist inzwischen fertig und tatsächlich genau so geworden, wie Augenzeugen inzwischen bestätigen konnten.

Community – nicht nur ein Schlagwort

Das Konzept klingt ja exotisch, ist aber bis ins Kleinste durchdacht, zeitgemäß und mit solcher Präzision und Liebe zum Detail ausgeführt, dass sowohl Mieter als auch Käufer Schlange stehen.

Viel Wert wird auf Gemeinschaft gelegt. Es gibt „Community Areas“ wie Party & Learning Lounges und Fitnessstudios. Dazu werden Angebote organisiert wie Welcome Partys, Yoga Sessions oder Kochkurse, wofür eigens „Community Manager“ angestellt sind. Dazu läuft zum einen alles digital über die „Community App“ (z.B. Paketdienst oder Fahrradverleih), zum anderen sorgen ganz anolog frei laufende Hühner, Bienenkörbe und urbaner Gartenbau für die Natur-Komponente.

Fast 6.500 Wohnungen sind inzwischen im Betrieb die Auslastung liegt bei phänomenalen 99,5 %.

Campus Living, da wo es hingehört

Das neueste Projekt ist bereits im Verkauf und heißt „Campus Living Saarbrücken“ (CLS). Saarbrücken hat 182.000 Einwohner, ist bekanntlich eine deutsche Landeshauptstadt im Länderdreieck Deutschland-Frankreich-Luxemburg und es sind gut 25.000 Studenten dort eingeschrieben. Deswegen entsteht CLS konsequenterweise auch nur zwei Gehminuten entfernt von der technischen Hochschule direkt an der Saarbrücker Innenstadt. 190 Einheiten meist unter 200.000 € Kaufpreis-Summe stehen zum Verkauf und wir prophezeien, dass es ziemlich schnell gehen wird mit dem Abverkauf, da auch die Mietrendite locker 4 % erreicht und die Neubau-AfA noch den Steuer-Turbo beiträgt. Der Baubeginn erfolgt dieser Tage. Vermietungsbeginn/Bezug ist geplant für den 01.04. 2028

CLS besteht aus einem Neu- und einen Bestandsbau. Für letzteren gibt es sogar noch eine KfW-Förderung (Nr. 261 mit zinsgünstigem Darlehen UND Tilgungszuschuss).

Referenzobjekte zum Besichtigen gibt es unter anderem in Nürnberg und München.

Fazit

Campus Living Saarbrücken ist sowohl für Einsteiger, wie auch für erfahrene Immobilien-Kapitalanleger nicht nur eine nachweislich funktionierende, hochrentable Investition, sondern auch ein besonderes Konzept, das wegen seiner Einzigartigkeit bald Sammler-Status erhalten dürfte.